Öffentlicher Bücherschrank

Der Bücherschrank ist da !!

 

Am 29.4. wurde der öffentliche Bücherschrank in Anwesenheit von rund 30 Gästen aller beteiligten Institutionen offiziell eingeweiht.

 

Interessierte Leser können sich dort ab sofort Lesestoff entnehmen  und nach der Lektüre wieder zurückbringen oder auch  eigene Bücher für andere Mitbürger hineinstellen. Wer sich in ein ausgeliehenes Buch verliebt, darf es auch einfach behalten.

 

Es handelt sich dabei um ein Gemeinschaftsprojekt der Gesamtkirchengemeinde , dem Egidienbergverein und der Bürgerstiftung, wobei die Gemeinde den Platz neben der Egidienkirche zur Verfügung stellte, der Egidienbergverein den Sandsteinsockel und die Bürgerstiftung den eigentlichen Schrank.

 

Für die Bürgerstiftung ist es bereits der dritte Schrank dieser Art, jedoch  der erste in der Nürnberger Altstadt und insofern ein ganz besonderer Standort.

 

Die beteiligten Handwerker waren der Steinmetz Herr Batalis und der Metallbauer Herr Robrock, beides Nürnberger Betriebe.

 

Der Sandstein für den Sockel wurde, der besonderen Härte wegen, in Rumänien gebrochen und wiegt knapp eine Tonne.

Der lackierte Stahlschrank wurde im Nürnberger Stadtteil Muggenhof gefertigt und ist windfest und regendicht.

 

Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen des Egidienbergvereins kümmern sich um Inhalt und Zustand der Bücher.